Installation, Aktivierung und Lizensierung

Der GAEB-Konverter 10 startet mit der Fehlermeldung “Serverkomponente konnte nicht erstellt werden”

Ursache:

Es kann keine neue Instanz von gksrv.dll erstellt werden. Eine der dll’s oder ocx auf die gksrv.dll verweist ist nicht richtig registriert.

Lösung:

– Hauptverdächtiger: die VB6 Runtime.dll „msvbvm60.dll“ – diese muss deregistriert und dann wieder registrieren. werden.

Starten Sie dazu eine Eingabeaufforderung mit Administratorrechten und führen Sie in dieser nacheinander folgende Befehler aus:

zu desregistrieren:
regsvr32.exe C:\Windows\SysWOW64\msvbvm60.dll /u
und zum registrieren:
regsvr32.exe C:\Windows\SysWOW64\msvbvm60.dll

Der GAEB-Konverter 10 startet nur im Demomodus

Eine mögliche Ursache ist, dass der GAEB-Konverter 10 noch in einem veralteten Lizenzmodus arbeitet, welcher zum 31.12.2021 eingestellt wurde.

Bitte prüfen Sie,
1) ob Sie die aktuellste Version des GAEB-Konverter 10 (mindestens Version 10.01.xxx) installiert haben und
2) ob im Menü „Extras > Lizenz aktivieren“ das Lizenzfenster blau (nicht gelb!) angezeigt wird.

Sollte das Lizenzfenster bei Ihnen noch gelb angezeigt werden, läuft Ihr GAEB-Konverter (trotz aktuellster Version) noch mit der alten Lizenzierung.
Um ihn auf die neue Lizenzierung umzustellen, gehen Sie bitte wie folgt vor:
1) schließen Sie das Lizenzierungsfenster,
2) halten Sie gleichzeitig die STRG-Taste zusammen mit „D“ gedrückt und klicken mit der linken Maustaste auf das Menü „Lizenz aktivieren“ (unter „Extras“) > damit wird das Lizenzfenster geöffnet und sollte nun einen blauen Hintergrund haben.

Der Virenscanner verhindert das Arbeiten mit dem GAEB-Konverter

Sollte der Virenscanner das ordungsgemäße Funktionieren des GAEB-Konverters verhindern, so hilft in vielen Fällen diesen auf eine “Whitelist” des Virenscanners zu setzen.
Hierzu müssen folgende Programmdateien des GAEB-Konverters und des T&T Lizenz-Dienstes auf die Ausnahmeliste des Virenscanners gesetzt werden:

“C:\Program Files (x86)\GAEB-Konverter 10\GAEB-Konverter 10.exe”
“C:\Program Files (x86)\TuT Datentechnik GmbH\TuT Lizensierungs Dienst\LicenseClient.Core.exe”

Die folgenden Beispiele zeigen Ihnen, wo Sie die entsprechenden Einstellungen bei den wichtigsten Virenscannern finden:

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass Sie lokale Administratorrechte benötigen, um die Einstellungen Ihres Virenscanners zu ändern.

(mehr …)

GAEB-Konverter 10 ist von der Sicherheitslücke Log4j (CVE-2021-4428) nicht betroffen

Bezüglich der genannten Sicherheitslücke Log4j (CVE-2021-4428) können wir bestätigen, dass unser Produkt GAEB-Konverter NICHT betroffen ist.
Unser Produkt basiert nicht auf Java, sondern auf .NET und benutzt insofern die verwundbare Komponente log4j nicht.

Der Dongle wird vom GAEB-Konverter 10 nicht erkannt

Problem: Der Dongle ist am USB-Port angesteckt, wird aber nicht vom GAEB-Konverter 10 erkannt.

Lösungen:

  1. Gehen Sie im GAEB-Konverter 10 unter „Extras -> Lizenz aktivieren“ in das Lizensierungsformular und betätigen Sie dort die Schaltfläche „Dongle suchen“
  2. Sollte auch jetzt noch kein Dongle erkannt werden, starten Sie den T&T Lizenz-Dienst über den Windows-Start Eintrag neu oder führen einen Neustart des PCs durch.

    Anschließend starten Sie den GAEB-Konverter 10 erneut.
  3. Wird im GAEB-Konverter 10 noch immer kein Dongle erkannt, so ist der USB-Dongle wahrscheinlich noch nicht für das aktuelle Lizenzmodell konfiguriert.
    Führen Sie ein Dongleupdate wie in der Anleitung beschrieben durch.
    Wichtiger Hinweis: Für die Umstellung benötigen Sie eine Online-Verbindung zum T&T Lizenzserver. Die Umstallung kann nur mit dem SuperPro HASP-Dongle (grüner Dongle) durchgeführt werden. Verwenden Sie einen älteren Dongle kontaktieren Sie unseren Vertrieb unter der Telefonnummer +49 3378 20279-11.

Wie übertrage ich die Lizenz und die Daten des GAEB-Konverter 10 auf einen neuen Computer?

1. Sperrung der derzeitigen Aktivierung auf dem alten Computer
Zur Sperrung der derzeitigen Aktivierung auf Ihrem alten Computer klicken Sie auf diesem im alten GAEB-Konverter 10 auf dem Menüpunkt “Extras -> Lizenz umziehen”

In dem jetzt erscheinenden Formular wird Ihre aktuelle Lizenznummer angezeigt, welche Sie auf den neuen Computer übertragen möchten. Mit einem Klick auf  “Lizenz umziehen” wird diese Lizenz jetzt von diesem Computer entfernt.

2. Aktivierung der Lizenz auf dem neuen Computer:
Die Software können Sie direkt von unserer Homepage https://www.gaebtools.de/downloads/software/ herunterladen und auf Ihrem neuen Rechner installieren.
Nach der Installation führen Sie bitte folgende Schritte durch:
a) öffnen Sie den GAEB-Konverter und klicken Sie im erscheinenden Formular auf die Schaltfläche für “gekaufte Lizenz aktivieren”

b) füllende Sie das jetzt folgende Registrierungsformular vollständig aus und klicken Sie auf “Online-Registrierung”
c) gehen Sie in das Menü “Extras->Lizenz aktivieren”, geben Sie Ihre Lizenznummer (bleibt unverändert) ein und klicken auf “Aktivieren”Damit ist die Lizenzübertragung abgeschlossen.

3. Übernahme der Einstellungen (nur bei Verwendung der gleichen Version):
Möchten Sie Ihre Standardeinstellungen, z.B. für die Kalkulation, Dateipfad der Projektdatenbank oder bei Nutzzung des Moduls “externe Datenanbindung” dessen Einstellungen übernehmen, so müssen Sie die folgende Dateien von Ihrem alten Computer aus dem Verzeichnis (standardmäßig) “C:\Benutzer\öffentlich\öffentliche Dokumente\T&T Datentechnik GmbH\GAEB-Konverter 10\” in das gleichnamige Verzeichnis des neuen Computers kopieren.
– Für die allgemeinen Enstellungen kopieren Sie die Datei “GAEB-Konverter 10.opt”
– Für die Einstellungen der externen Datenanbindung kopieren Sie die Datei “connectors.xml”
Wenn Sie selbsterstellte Druckvorlagen verwenden, dann vergessen Sie nicht diese auch auf den neuen Computer zu kopieren.

4. Übernahme der Einstellungen zu einer höheren Version:
Möchten Sie Ihre Standardeinstellungen, z.B. für die Kalkulation, Dateipfad der Projektdatenbank oder bei Nutzzung des Moduls “externe Datenanbindung” dessen Einstellungen nachträglich bei einem Versionswechsel, z.B. von Version 9 auf Version 10 des GAEB-Konverters  übernehmen, so müssen Sie die folgende Dateien von Ihrem alten Computer aus dem GAEB-Konverter 9 Verzeichnis (standardmäßig) “C:\Benutzer\öffentlich\öffentliche Dokumente\T&T Datentechnik GmbH\GAEB-Konverter 9\” in das entsprechende GAEB-Konverter 10 Verzeichnis des neuen Computers (standardmäßig) “C:\Benutzer\öffentlich\öffentliche Dokumente\T&T Datentechnik GmbH\GAEB-Konverter 10\” kopieren.
– Für die allgemeinen Enstellungen kopieren Sie die Datei “GAEB-Konverter 9.opt” und benennen Sie diese in “GAEB-Konverter 10.opt” um.
Öffnen Sie dann die soeben kopierte und umbenannte Datei “GAEB-Konverter 9.opt” mit einem Texteditor, z.B. den in Windows enthaltnenen “Editor”.
Ändern Sie dann den Versionseintrag in der ersten Zeile in der Datei von Ihrer GAEB-Konverter 9 Version, hier im Beispiel die version “09.03.0161“, in die Version “10.00.0000” und speichern Sie dann die Änderung ab.

Beim nächsten Start des GAEB-Konverter 10 wird dann die Optionsdatei für die allgemeinen Einstallungen in das GAEB-konverter 10 – Format angepasst.
– Für die Einstellungen der externen Datenanbindung kopieren Sie die Datei “connectors.xml”
Wenn Sie selbsterstellte Druckvorlagen verwenden, dann vergessen Sie nicht diese auch auf den neuen Computer zu kopieren.

5. Übernahme Ihrer Projektdaten:
Möchten Sie auch Ihre Projektdatenbank (komplett mit allen Projekten) von Ihrem alten Computer auf Ihrem neuen Computer übernehmen, kopieren Sie bitte vom alten Computer die Datei „ProjectDB.mdb“ aus dem Verzeichnis (standardmäßig):
„C:\Benutzer\öffentlich\öffentliche Dokumente\T&T Datentechnik GmbH\GAEB-Konverter 10\Projekte“ und speichern Sie diese auf Ihrem neuen Computer in das gleichnamige Verzeichnis.
Sollte Ihre Projektdatenbank (größer als 372 KB) nicht im Standardverzeichnis liegen, so können Sie den derzeitigen Standort Ihrer „ProjectDB.mdb“ aus dem GAEB-Konverter auf dem alten Rechner im Menü „Extras > Programm-Einstellungen“ entnehmen.

Dongle-Aktivierung (mit altem SuperPro-Dongle)

Wir haben unsere Lizenzierung an die aktuellen Standards hinsichtlich Sicherheit, virtuelle Maschinen und Cloud-Computing angepasst.
Die vor 2015 erworbenen SuperPro-Dongle (schwarz, violett oder gelb) sind veraltet und nicht kompatibel mit der neuen Lizenzierung.
Wir bieten deshalb wie folgt an:
1) Kauf eines neuen (Hasp-)Dongle oder
2) Umstellung der Lizenz(en) auf PC-gebundene Lizenz(en)

zu 1) Kauf eines neuen (Hasp-)Dongle
Ein neuer Dongle für eine Einzelplatz-Lizenz kostet 100,00 Euro netto. Bei Netzwerklizenzen wenden Sie sich bitte an unseren Vertrieb.
Für eine Bestellung genügt eine kurze Mail an info@t-t.de.
Senden Sie uns Ihre(n) alten Dongle nach Umstellung auf den neuen Dongle möglichst im Polsterumschlag zurück.

zu 2) Umstellung der Lizenz(en) auf PC-gebundene Lizenz(en)
Gern können Sie Ihre Dongle-Lizenzen auf PC-gebundene Lizenzen umstellen.
Senden Sie uns Ihre(n) alten Dongle möglichst im Polsterumschlag zurück.

Die Installation bricht mit einer Fehlermeldung ab

Nach dem Starten der heruntergeladenen Installationsdatei bricht die Installation mit der Fehlermeldung ab: „Die Datei gaeb-konverter-v10-setup_evalution.exe konnte nicht gefunden werden“.

Lösung:

  1.  Nochmaliger Download bei abgeschalteten Virenscanner (Wichtig ist einen neuen Download durchzuführen, da das alte Setup als „unsicher“ vom System markiert ist.
  2. Heruntergeladene Datei mit rechter Maustaste anklicken und auf Eigenschaften gehen, dort den Haken bei „Zulassen“ klicken.
  3. Dann das Setup mit abgeschalteten Virenscanner ausführen.

Die Meldung “Der Dienst T&T Lizensierungs Dienst wurde nicht gestartet” erscheint beim Starten des GAEB-Konverter 10.

Und im Formular “Lizenz aktivieren” wird die Maschinennummer nicht angezeigt.

Ursache: Der Lizenzdienst läuft nicht.
Lösung: Beenden Sie den GAEB-Konverter 10, starten Sie den „Lizensierungsdienst“ über das Startmenü (siehe Bild) und starten den GAEB-Konverter neu.

Sollte dieser Startmenüeintrag nicht vorhanden sein, ist der T&T Lizenz-Dienst nicht installiert.
Installieren Sie in diesem Fall den Dienst manuell nach. Das entsprechende Installationspaket finden Sie im Abschnitt “Software” unseres Downloadbereichs.

Warum soll ich den GAEB-Konverter 10 registrieren?

Um einen schnellen und effizienten Support bieten zu können reagiert unser CRM- und Lizenzverwaltungssystem auf eingehende Telefonnummern und stellt uns alle relevanten Informationen zu dem Anrufenden zur Verfügung.
Daher ist eine ordnungsgemäße Registrierung des Anwenders für die Nutzung des GAEB-Konverters erforderlich. Ohne Registrierung ist keine Aktivierung der Lizenz/Testlizenz möglich.

Wie kann ich den GAEB-Konverter 10 komplett deinstallieren?

Eine komplette Deinstallation des GAEB-Konverters führen Sie wie folgt durch:

  1. Deinstallieren Sie den GAEB-Konverter über die Systemsteuerung Ihres Windows-Systems.
  2. Anschließend löschen Sie das Programmverzeichnis des GAEB-Konverters. Standardmäßig ist dieses bei 64-bit Betriebssystemen: „C:\Program Files (x86)\GAEB-Konverter 10\“und bei 32-bit Betriebssystemen: „C:\Program Files\GAEB-Konverter 10\“.
  3. Sollte der „TuT Lizensierungsdienst“ bei der Deinstallation des GAEB-Konverters nicht automatisch deinstalliert worden sein (zu erkennen, dass dieser unter „Apps und Features“ noch gelistet ist), kann dieser auch manuell über die Systemsteuerung deinstalliert werden.
  4. Die Daten des GAEB-Konverters befinden sich standardmäßig im Verzeichnis „C:\Benutzer\Öffentlich\öffentliche Dokumente\T&T Datentechnik GmbH\GAEB-Konverter 10“ und müssen sofern gewollt manuell gelöscht werden.

Wie erfolgt die Produktaktivierung auf einem Einzelplatz-PC?

Im GAEB-Konverter unterscheiden wir zwischen der Registrierung (Angabe ihrer Kontaktdaten), Aktivierung (Freischaltung der Software zur Nutzung) und Lizensierung (gekaufte Version).

Beim ersten Starten des GAEB-Konverters erhalten Sie folgende Auswahl:

Für die Demoversion ist keine Registrierung erforderlich. Die Software läuft mit folgenden Einschränkungen: alle Preise werden auf “0” gesetzt, Texte werden ab dem 25. Zeichen als “x” dargestellt, der Export ist teilweise auf 25 Datensätze beschränkt. Für eine spätere Registrierung rufen Sie im GAEB-Konverter das Menü „Extras/Registrierung“ auf.

Für die Nutzung der 7-Tage Vollversion werden Sie aufgefordert sich zu registrieren. Nachdem Sie ihre Firmendaten eingegeben und auf „Online-Registrierung“ geklickt haben, erhalten Sie eine Aktivierung, mit der Sie die Software 7 Tage in vollem Umfang nutzen können. Eine Kündigung der Testaktivierung ist nicht notwendig.

Haben Sie eine GAEB-Konverter Lizenz ohne Dongle käuflich erworben, erhalten Sie von uns eine Lizenznummer. Tragen Sie die Lizenznummer (Menüpunkt „Extras -> Lizenz aktivieren“) in das entsprechende Feld ein und klicken auf „Aktivieren“. Ist ihr PC mit dem Internet verbunden, erhalten Sie die Aktivierung vollautomatisch, andernfalls ist die Aktivierung per E-Mail möglich.

Haben Sie eine Lizenz mit Dongle erworben stecken Sie den USB-Dongle an und warten bis die Windows-Meldung kommt: “Gerät kann jetzt verwendet werden”. Starten Sie im Anschluss den GAEB-Konverter, Ihre Lizenz ist damit aktiviert.

Online-Aktivierung

Ist ihr PC mit dem Internet verbunden, erfolgt die Aktivierung vollautomatisch. Verhindert Ihre Firewall die Kommunikation zwischen dem GAEB-Konverter und unserem Lizenzserver können Sie in den meisten Fällen die Registrierung/Aktivierung auch per Mail vornehmen. Unser Lizenzserver sendet Ihnen automatisch die Aktivierungsdatei zurück, welche Sie durch Doppelklick in den GAEB-Konverter einlesen können. Wir empfehlen jedoch die Firewall so zu konfigurieren (siehe Installationsanleitung), das eine Online-Aktivierung möglich ist, weil PC-gebundene Aktivierungen alle 3 Monate und Dongle-gebundene Aktivierungen alle 12 Monate erneuert werden müssen.

Hinweis: Nur nach erfolgreicher Registrierung ist eine Aktivierung der Software möglich.

 

Wie gehe ich bei einem Serverwechsel vor?

Installieren Sie den Dongle-Dienst des Dongleherstellers auf dem neuen Server gemäß der Installationsanleitung und verbinden Sie den USB-Netzwerkdongle mit neuen Server.

Neue Einstellungen am GAEB-Konverter 10 sind nicht notwendig.

Sollten Sie mit Sub-Netzen oder VPN arbeiten, so beachten Sie bitte die entsprechenden Hinweise in der Installationsanleitung .

Kann das Programm auf Serverbetriebssystemen, Citrix Hypervisor und Terminalserverfarmen genutzt werden?

Ja, dazu benötigen Sie eine Netzwerklizenz.
Weitere Informationen finden Sie in der Kategorie „Bestellung, Kauf, Zahlung und Preise“ unter der Frage „Was ist der Unterschied zwischen Einzelplatz-, Mehrplatz-, PC-, Dongle- und Netzwerklizenzen? (GAEB-Konverter 10)

Welche Systemvoraussetzungen benötigt der GAEB-Konverter 10?

Die Systemvoraussetzungen sind stark abhängig von der Größe und der Anzahl der gleichzeitig zu verarbeitenden Dateien. Allgemein kann man sagen, je schneller der Prozessor und je größer der Hauptspeicher umso besser. Um ein flüssiges Arbeiten zu gewährleisten, sollten folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Betriebssystem ab Windows 8.1
  • Festplattenbedarf mind. 300MB
  • Administratorrechte zur Installation
  • Internetverbindung für Produktaktivierung
  • Zur Nutzung des Excel-Moduls bzw. zur Ausgabe der EFB-Blätter ist eine installierte Version von Microsoft Excel notwendig. Die Online-/Webversion von Microsoft Excel sowie OpenSource Lösungen, wie z.B. Libre Office oder Open Office werden nicht unterstützt.

Sollte keine Internetverbindung möglich sein, so kann eine E-Mail Aktivierung durchgeführt werden.

Kann ich das Programm unter MacOS nutzen?

Ein direkter Betrieb unter MacOS ist leider nicht möglich. Der GAEB-Konverter benötigt eine Windowsumgebung.

Sie können jedoch eine Windowsumgebung als virtuelles System unter MacOS nutzen. Dazu wird eine Virtualisierungssoftware, z.B. Parallels Desktop® und eine passende Windows-Lizenz benötigt.

Warum startet das Setup nicht?

Liegt das Setup-Programm auf einem Netz-Laufwerk, führen Sie bitte die Installation über Rechtsklick “als Administrator ausführen” aus oder kopieren Sie das Setup-Programm auf ein lokales Laufwerk und starten die Installation mit Doppelklick.

Muss MS-Excel® auf meinem Computer installiert sein?

Nur wenn Sie die Excel-Schnittstelle des GAEB-Konverters nutzen (Excel-Modul) oder die EFB-Blätter (EFB-Kalkulation) ausgeben möchten, benötigen Sie ein auf dem gleichem PC installiertes MS-Excel®. Die Online-/Webversion von MS-Excel® sowie andere Excel-Versionen wie Open-Office werden nicht unterstützt.

Bestellung, Kauf, Zahlung und Preise

Was ist der Unterschied zwischen Einzelplatz-, Mehrplatz-, PC-, Dongle- und Netzwerklizenzen?

Einzelplatzlizenzen werden unterschieden in:

  • PC-gebundene Lizenz: Diese Lizenz ist an Hard- und Softwareeigenschaften des PC‘s gebunden und kann nur auf diesem PC mit einem Windows Desktopbetriebssystem genutzt werden. Geringfügige Änderungen der Hard- und Software (z.B. verursacht durch Windowsupdates) werden toleriert.  Bei größeren Änderungen wird das Gerät als neuer PC erkannt und der Lizenzdienst muss deinstalliert, neu installiert und die Lizenz auf den neuen PC übertragen werden.
  • Dongle-gebundene Lizenz: Der GAEB-Konverter kann auf beliebig vielen PC mit einem Windows Desktopbetriebssystem installiert werden, genutzt jedoch nur an dem PC, an dem der Dongle angeschlossen ist.


Mehrplatzlizenzen
werden unterschieden in:

  • mehrere Einzelplatzlizenzen mit zentraler Datenspeicherung: Hier handelt es sich um kaufmännisch, rabattierte Einzelplatzlizenzen, die auf die gleiche Datenbank (liegt meist auf einem Server) zugreifen.
  • Netzwerklizenz: Diese ist zwingend erforderlich, wenn der GAEB-Konverter auf einem Serverbetriebssystem genutzt werden soll. Die Lizenz beinhaltet die Anzahl der gleichzeitigen Nutzer unabhängig der verwendeten Endgeräte („concurrent user licence“) und wird auf einem Netzwerk-Dongle gespeichert, welcher irgendwo im Netzwerk an einem PC, Server oder USB-Dongle-Server angeschlossen ist. Somit ist auch ein Mischbetrieb von Desktop- und Serverbetriebssystemen, Terminalserverfarmen, Loadbalancing- und Citrix Hypervisor-Systemen im LAN und WAN über VPN möglich.

Kann ich den GAEB-Konverter 10 vor dem Kauf kostenlos testen?

Wenn Sie sich nach dem Download und der Installation ordnungsgemäß registrieren steht Ihnen eine 7-tägige Vollversion (Maxipaket) zur Verfügung. Eine Kündigung der Testversion ist nicht erforderlich. Für den Kauf ist eine schriftliche Bestellung notwendig.

Für wen wurde der GAEB-Konverter entwickelt?

Für Architekten/Planer, Bauausführende, Handwerker und Hersteller/Händler. Allgemein gesagt für alle am Bau beteiligten Unternehmen, die Leistungsverzeichnissse erstellen, bearbeiten oder Ihre Produktbeschreibungen im GAEB-Format zur Verfügung stellen möchten.

Sind die angegebenen Preise monatliche Kosten oder Einmalkosten?

Unsere Kaufpreise sind Einmalkosten.

Warum ist der GAEB-Konverter so günstig?

Der GAEB-Konverter ist wie ein Baukastensystem aufgebaut. Jeder erwirbt nur die Module/Funktionalitäten, die er auch wirklich nur benötigt. Beispielsweise sind in dem Bieter-Paket alle Module zu einem rabattierten Paketpreis enthalten, die ein Bieter für die Abgabe eines Angebotes im GAEB-Format benötigt. Die Pakete sind individuell erweiterbar.

Kann man das Programm auch mieten?

Alternativ zum Kauf kann das Programm auch für ein Jahr gemietet werden.
Der Vertrag verlängert sich automatisch, wenn nicht 3 Monate vor Vertragsende gekündigt wird.
Die Preise entnehmen Sie bitte dem Excel-Bestellformular.

Wie schnell kann ich das Programm nach dem Kauf nutzen?

Haben Sie über unseren Online-Shop bestellt erhalten Sie automatisch nach wenigen Sekunden eine Auftragsbestätigung mit ihrer Lizenznummer vom Lizenzserver. In allen anderen Fällen muss ihre Bestellung bei uns manuell bearbeitet werden und dauert etwas länger. Auf Grundlage der Bestellung erhalten Sie nach Eingabe ihrer Lizenznummer einen zeitlich befristeten Aktivierungsschlüssel, damit Sie sofort arbeitsfähig sind. Voraussetzung dazu ist eine Onlineverbindung zu unserem Lizenzserver.

Wie erfolgt die Bezahlung?

Sie erhalten eine Rechnung mit ihrer Lizenznummer per Mail. Diese kann ganz normal per Überweisung bezahlt werden. Die Zahlungsfrist beträgt 14 Tage. Nach Zahlungseingang steht Ihnen automatisch der zeitlich unbefristete Aktivierungsschlüssel zur Abholung bereit. Besteht eine Online-Verbindung zu unserem Lizenzserver brauchen Sie nichts tun, andernfalls führen Sie erneut eine Aktivierung per “E-Mail” durch.

Sind Programm-Updates kostenlos?

Innerhalb der Hauptversion (derzeit Version 10) sind die Updates kostenfrei.
Versionsübergreifende Updates sind kostenpflichtig, aber keine Pflicht.

Programmbedienung und Funktionsumfang

Bei dem Export nach Excel erscheint die Fehlermeldung “Fehler beim Export” der Import einer Exceldatei funktionert aber ohne Fehler.

Dieses Problem tritt vereinzelt bei der Nutzung der akteullen Excelversion von Microsoft Office 365 auf.

Die Ursache ist eine Änderung in der Sicherheit von Excel, welche das ausführen unserer Funktionen im Excel verhindert.

Die Lösung ist eine entsprechende Anpassung in den Sicherheitseinstellungen ihres Excel.
Starten Sie Ihre Excelversion und gehen Sie über den Menüpuntk “Datei” -> “Optionen” in die Exceloptinen.
Hier öffnen Sie über den Punkt “Trust Center” die “Einstellungen für das Trust Center”


Aktivieren Sie hier unter dem Punkt für die Makroeinstellungen die Optionen “Aktivieren von VBA-Makros”, “Excel 4.0 Makros aktivieren, wenn VBA-Makros aktiviert sind” und “Zugriff auf das VBA-Projektobjektmodell vertrauen”.

 

Wie können Projekte von einem GAEB-Konverter auf einen anderen übertragen werden?

Wenn man einzelne Projekte aus der Projektverwaltung übernehmen möchten, um diese z.B. auf einem anderen Computer, der keinen Zugriff auf die Datenbank hat, zu bearbeiten, empfehlen wir das betroffene Projekt als „GKP-Datei“ zu exportieren (GAEB-Konverter Projekt-Datei)

  1. Schritt Export:

Öffnen Sie dazu im GAEB-Konverter 10über den Menüpunkt „Projekt -> Öffnen“ die Projektverwaltung.

Markieren Sie das Projekt welches Sie übernehmen wollen aus.

Klicken Sie dann in der Symbolleiste auf das Symbol „E“ für Export um das Projekt auf ihrer Festplatte als GKP-Datei zu speichern. Sie können dann diese Datei als Emailanhang versenden oder auf einen tragbaren Datenträger, z.B. USB-Stick kopieren und mitnehmen.

  1. Schritt Import:

Um die GKP-Datei dann in einen anderen GAEB-Konverter einzuspielen, können Sie die GKP-Datei im anderen GAEB-Konverter einfach über „Datei -> Öffnen“ einlesen und dann wie gewohnt bearbeiten und in das Ergebnis dann in der lokalen Projektverwaltung abspeichern.

Für die Übertragung zurück gehen Sie genauso vor.

Was bringt der GAEB-Konverter 10 Neues gegenüber der Version 9

Highlights der neuen Version (siehe Video):

a) neue Funktionen:

  • Unterstützung der neuen GAEB-XML-Version 3.3
  • neue Rundung nach GAEB-XML-Version 3.3 (Umschaltung zwischen Rundungsverfahren möglich)
  • im Rechnungsausdruck wird die Übersicht der bereits erhaltenen Zahlungen mit unterschiedlichen MwSt-Sätzen ausgegeben
  • automatische Erstellung von Rechnungsnummern (überschreibbar)
  • Export von Rechnungen im GAEB-XML-Format X89
  • Unterstützung der Datenformate X93 und X94
  • Unterstützung der ÖNorm A2063, Ausgabe 2015

b) neue Module:

  • Aufmaß GAEB-XML, X31
  • XRechnung/Erweiterung zur XRechnung für die Deutsche Bahn AG/ZUGFeRD
  • STLK (für das Einlesen des Standardleistungskataloges für den Straßen- und Brückenbau)

C) neues Lizensierungsverfahren:

Wir haben unsere Lizenzierung an die aktuellen Standards hinsichtlich Sicherheit, virtuelle Maschinen und Cloud-Computing angepasst.

  • Wegfall der eidesstattlichen Erklärung
  • Dongle benötigen keinen Dongle-Treiber mehr
  • Lizenzübertragung auf neuen PC durch Anwender online möglich
  • Unterstützung von Terminalserverfarmen (Loadbalancing) und Citrix Hypervisor
  • Bei Netzwerklizenzen ist ein Mischbetrieb von Einzelplatz-PC und Terminalservern möglich
  • Dongle die vor 2015 erworben wurden (SuperPro) müssen erneuert werden

Alle Funktionalitäten finden Sie in der neuen Leistungsbeschreibung.

Eine GAEB-Datei lässt sich nicht mit Doppelklick öffnen

Manche GAEB-Dateien lassen sich direkt aus dem Mailprogramm oder aus dem Windows-Explorer (Dateiexplorer) per Doppelklick mit dem GAEB-Konverter öffnen und manche nicht. Woran liegt das?

Ob eine GAEB-Datei per Doppelklick direkt mit dem GAEB-Konverter geöffnet werden kann oder nicht, hängt von zwei Faktoren ab:

1) Dateiverknüpfung
Der Dateityp (z.B.: *.d83) muss mit dem GAEB-Konverter verknüpft sein, damit Windows weiß, welches Programm gestartet werden soll.
Mit welcher Software der Dateityp verknüpft ist, erkennen Sie im Windows-Explorer am Symbol vor dem Dateinamen. Ist dort ein GAEB-Konverter-Symbol aufgeführt, ist dieser Dateityp auch mit dem GAEB-Konverter verknüpft:

2) Zeichenanzahl und Sonderzeichen im Pfad
Lange Dateipfade oder Sonderzeichen im Verzeichnispfad können (je nach Windows-Version) zu Problemen beim Öffnen von Dateien mittels Doppelklick führen. Gleiches gilt auch, wenn man Dateien per Mail bekommen hat und diese direkt aus dem Mailprogramm aufrufen möchte. Die Dateien werden automatisch in temporäre Verzeichnisse auf dem Rechner gespeichert, welche häufig recht lang sind.

Eine Methode, die immer funktioniert:
Speichern Sie zunächst die erhaltene Datei lokal auf Ihrem Rechner (sollten Sie eine zip-Datei bekommen haben, so extrahieren Sie die Dateien aus dem zip-Archiv und speichern diese ebenfalls lokal auf Ihrem Rechner); öffnen dann Ihren GAEB-Konverter und lesen die Datei über „Datei –> öffnen“ ein.
Hier spielt weder die Dateiverknüpfung noch die Zeichenanzahl im Pfad eine Rolle.

Welche Module sind in der kostenlosen 7 Tage-Testversion enthalten?

Sie erhalten eine Vollversion (Maxi-Paket), bei der alle Module (außer Vergabemodul) und Funktionen vollumfänglich freigeschalten sind. Nach Ablauf der 7 Tage läuft der GAEB-Konverter im Demo-Modus mit folgenden Einschränkungen:

  • alle Texte werden nach dem 20. Zeichen als „x“ dargestellt
  • alle Preise werden auf „0“ gesetzt
  • in der Kalkulation können nur 20 Kalkulationsansätze erfasst werden
  • im REB-Aufmaß werden nur 20 Aufmaße exportiert
  • auf den Ausdrucken steht „Demo-Version“

Kann ich mit Titeln und Positionen arbeiten?

Wenn der integrierte Eingabeassistent auf Bearbeitungsmodus (Austauschphase 81, 82, 83, 85, 89) eingestellt ist, können Sie Titel und Positionen selbst anlegen, bearbeiten, löschen oder verschieben und neu nummerieren lassen.

Kann ich GAEB-Dateien innerhalb der Formate GAEB-90, GAEB-2000 und GAEB-XML konvertieren?

Ja, eine Konvertierung zwischen allen GAEB-Formaten ist in beiden Richtungen möglich. Der integrierte GAEB-Tester prüft dabei die Einhaltung des GAEB-Standards.

Kann ich GAEB-Dateien ins ÖNorm-Format konvertieren und umgekehrt?

Ja, eine Konvertierung ist in den meisten Fällen möglich. Jedoch sind häufig manuelle Nacharbeiten notwendig, da die Regelungen der Formate sich teilweise ausschließen. So zum Beispiel sind im GAEB-90 die Ordnungszahlen numerisch, in der ÖNorm alphanumerisch. Für diesen Fall kann der GAEB-Konverter mit zwei Nummernsystemen arbeiten, um die Original-OZ nicht zu verlieren.

Kann ich Word- und Excel-Dateien einlesen und ausgeben?

Ja, der Im- und Export ist möglich. Die Lizenz muss die Module Excel, Word25 oder Word enthalten. Der Export in eine Word-Datei (*.rtf) erfolgt über den Ausdruck, der bereits in dem Startpaket enthalten ist.

Kann ich ein Nebenangebot im Format .d85 erstellen?

Eine d85 ist ein Nebenangebot im GAEB90-Format und kann bereits mit dem Startpaket erstellt werden. Für eine p85 oder x85 benötigen Sie das Modul “GAEB-2000” oder “GAEB-XML”.

Kann ich ein REB-Aufmaß in Form einer .d11-Datei erstellen?

Mit Hilfe des Moduls “Aufmaß REB 23.003 (.d11)” können Sie Aufmaße sowohl erfassen als auch importieren und die erfassten oder importierten Aufmaße als REB-Datei .d11 ausgeben.

Kann ich Aufmaße im Format .d12-Datei erstellen?

Mit Hilfe des Moduls “Aufmaß VB 23.004 (.d12)” können Sie Aufmaße sowohl erfassen als auch importieren und die erfassten oder importierten Aufmaße als REB-Datei .d12 ausgeben.

Kann ich aus einer GAEB-Datei eine Rechnung erstellen?

Die Basis für die Rechnung sind die Rechnungsmengen. Diese können entweder manuell eingetragen oder von den erfassten Aufmaßen übernommen werden. Eine Rechnung können Sie in gedruckter Form, als pdf-Datei, als GAEB-Datei .p89 oder im ZUGFeRD-Format ausgeben.

Kann ich Teil-, Abschlags- und Schlussrechnungen im GAEB-Konverter erstellen?

Sie können Teil-, Abschlags- und Schlussrechnungen in den Formaten GAEB-2000 (p89), GAEB-XML (x89) als auch im ZUGFeRD– oder XRechnung-Format erstellen. Der Ausdruck sowie die Ausgabe als PDF sind selbstverständlich.

Sind Ausschreibungstexte im GAEB-Konverter bereits enthalten?

Nein. Jedoch können Sie sich eigene Mustertexte anlegen in einem Mutter-LV speichern. Mit dem Zusatzmodul “externe Datenanbindung” können Sie auf andere, vorhandene externe Datenquellen zugreifen, z.B. ihr Warenwirtschaftssystem. Mit dem Zusatzmodul “STLB-Dynamische Baudaten” können Sie direkt (offline oder online) mit dem Standardleistungsbuch arbeiten oder auf Kalkulationsdaten zugreifen, sofern Sie diese Daten erworben haben.

Welche Kalkulationsverfahren werden vom GAEB-Konverter unterstützt?

Der GAEB-Konverter unterstützt folgende Verpreisungsverfahren:
1) Einfache Erfassung der Einheitspreise und Einheitspreisanteilen (manuell oder über Import z. B. aus Excel)
2) einfache Zuschlagskalkulation (bis zu 6 selbst definierbare Kostenarten, pro Kostenart 1 Zuschlag)
3) EFB-Zuschlagskalkulation (5 vorgegebene Kostenarten gemäß EFB; pro Kostenart 3 Zuschläge)
4) erweiterte EFB-Zuschlagskalkulation (mit Hilfe eines Faktors kann in jedem Kostenansatz ein individueller Zuschlag angewandt werden)
5) EFB-Rückwärtskalkulation (aus den Einheitspreisen bzw. Einheitspreisanteilen werden automatisch Kostenansätze erstellt)

Kann ich ein EFB-Blatt ausgeben?

Mit Hilfe des Moduls “Kalkulation mit EFB (221+223)” können Sie auf Knopfdruck komplett ausgefüllte Einheitspreisformblätter 221 und 223 erzeugen.
Systemvoraussetzung: Um die EFB-Blätter ausgeben zu können, muss auf dem Computersystem eine installierte Version von Microsoft Excel vorhanden sein. Die Online-/Webversion von Microsoft Excel sowie OpenSource Lösungen, wie z.B. Libre Office oder Open Office werden nicht unterstützt.

Kann ich mit dem GAEB-Konverter eine Offerte-Datei (.off) einlesen?

In der Regel ist eine Offerte-Datei eine GAEB-Datei mit der Dateiendung .off. Diese kann direkt über “Datei öffnen” importiert werden. Falls die Datei nicht angezeigt wird müssen Sie den Dateifilter im Öffnen-Dialog-Fenster ändern (*.*).

Kann ich mit dem GAEB-Konverter eine AVASign-Datei (.avasign) einlesen?

Eine AVASign-Datei ist wie eine Zip-Datei, die aus mehreren Dokumenten besteht. Diese muss zunächst direkt im Avasign-Programm eingelesen und von dort die GAEB-Ausschreibung extrahiert (separat abgespeichert) werden.
Die extrahierte GAEB-Ausschreibung (.d83, .p83 oder .x83) kann direkt im GAEB-Konverter über “Datei > Öffnen” eingelesen und verpreist/kalkuliert werden. Die aus dem GAEB-Konverter heraus erstellte GAEB-Angebotsdatei (.d84, .p84 oder .x84) kann dann ins Avasign wieder zurückimportiert werden. Eine Anleitung dazu finden Sie hier: Einlesen und Bearbeiten von Avasign-Dateien.

Gibt es Schnittstellen zu anderen Systemen?

Mit Hilfe des Moduls “externe Datenanbindung” können Daten aus externen Datenquellen (ado, csv, Excel, SQL, ODBC) direkt in den GAEB-Konverter importiert werden.

Kann ich den GAEB-Konverter in meine Anwendung integrieren?

Für die Integration bzw. Interaktion mit anderen Anwendungen bieten wir mit dem Modul “XML-API” eine Programmierschnittstelle an. Diese kann entweder durch Aufruf der Kommandozeile oder durch Einbindung einer DLL erfolgen. Eine kurze Dokumentation “GKSrv9x.pdf” finden Sie nach Installation des GAEB-Konverters in dessen Programmverzeichnis. Beispielaufrufe für die Kommandozeile sowie eine Liste aller Aufrufparameter finden Sie ebenfalls im Programmverzeichnis unter “Demo.bat”

Inhaltliche Fragen rund um GAEB und REB

Wie erfolgt die Berechnung von Preisnachlässen im GAEB-Konverter 10

Mit dem GAEB-XML-Format 3.3 wurden einheitliche Regelungen definiert, wie Nachlässe zu berechnen sind. Diese Regelungen haben wir im GAEB-Konverter 10 ab Version 10.0.56 implementiert. Eine Umschaltung auf das alte Berechnungsverfahren ist möglich, um bei laufenden Projekten keine Differenzen zwischen Angebots- und Abrechnungsphase zu erhalten.

Die neue Regelung besagt, dass ein Nachlass wie folgt berechnet werden muss.

GB = Runden ( EP * Menge )

GB_nach_Nachlass = Runden ( GB * Nachlass% )

Berechnung des Nachlasswertes in einer Währung:

NachlassWert = GB_nach_Nachlass – GB

Was ist GAEB-DA-XML?

GAEB-XML ist das derzeit aktuelle GAEB-Format, welches vom GAEB-Ausschuss ins Leben gerufen wurde.
Zwischenzeitlich gibt es innerhalb des GAEB-XML-Formates 6 verschiedene Versionen.

Was ist eine d83-Datei?

Eine d83-Datei ist eine Angebotsaufforderung im GAEB-90-Format, die Sie vom Ausschreibenden erhalten und zu der Sie ihre Preise erfassen können. Zurück geben Sie Ihr Angebot im Format d84.

Warum fehlen die Texte in einer .d84 oder .x84 Datei?

Der GAEB-Standard legt fest, welche Informationen Bestandteil einer GAEB-Datei sein dürfen.
Der GAEB-Ausschuss hat für die Angebotsdatei sowohl im GAEB90- als auch im GAEB-XML-Format festgelegt, dass hier nur die Ordnungszahlen und Bieterangaben (Name, EPs, EP-Anteile, Bietertextergänzungen, Bietermengen, Rabatte) übergeben werden – also keine Texte und keine LV-Mengen. Dadurch wird sichergestellt, dass Änderungen am LV von Seiten des Bieters keine Auswirkung auf die Angebotsdatei haben.

Was sind die Unterschiede zwischen GAEB 90, GAEB 2000 und GAEB DA XML?

Das sind 3 zueinander inkompatible GAEB-Standards aus den gleichnamigen Jahren. Inhaltlich kann man sagen, dass je neuer der Standard desto größer der Funktionsumfang. Eine zusammenstellung der wesentlichsten Unterschiede finden Sie hier.

Schulung, Support, Dienstleistungen

Der GAEB-Konverter reagiert nicht mehr, nach dem Klick auf einen Menüpunkt.

Folgendes Problem tritt auf, nach einem Klick auf einen Menüpunkt, z.B. Drucken, Druckvorschau, Programmeinstellungen oder Projekt öffnen, scheint der GAEB-Konverter 10 zu hängen und auf keine Eingabe mehr zu reagieren. Der GAEB-konverter 10 kann nur über den Taskmanager beendet werden.

Eine häufige Ursache für dieses Problem liegt darin, dass sich nach dem Klick auf den Menüpunkt sich ein neues Fenster öffnet und dieses sich außerhalb des sichtbaren Bereichs des Bildschirmes befindet. Dieses kann, z.B. bei der Nutzung von mehreren Bildschirmen nach einer Installation/Update der Grafikkartentreiber auftreten oder bei einem Laptop beim Wechsel zu einem anderen Arbeitsplatz, mit anderen Bildschirmen (mehr oder weniger Bildschirme und einer anderer Anzeigenreihenfolge).

Die Lösung besteht darin, das Fenster, welches sich außerhalb des sichtbaren Bereichs befindet, auf den aktuellen Bildschirm zu verschieben.
Betätigen Sie dazu die Tastenkombination <Alt> + <Leertaste> und drücken Sie auf <Enter>.
Jetzt kann das “unsichtbare” Fenster mit Hilfe der Pfeiltasten verschoben werden. Halten Sie also die Pfeiltaste für links oder für rechts solange gedrückt, bis sich das Fenster auf dem aktuellen Bildschirm befindet.

 

 

Gibt es eine telefonische Hotline für den GAEB-Konverter 10?

Mit dem Kauf einer GAEB-Konverter 10 Lizenz erhalten Sie in Abhängigkeit zum  Lizenzpreis Support-Tickets.

Möchten Sie weiterhin unsere Hotline nutzen, können Sie einen Hotlinevertrag abschließen. Die monatliche Gebühr berechnet sich nach dem kompletten Programmumfang entsprechend der aktuellen Preisliste. Die Mindestlaufzeit beträgt 3 Monate und ist jeweils zum Jahresende kündbar. Der Vertrag verlängert sich automatisch um 1 Jahr, wenn nicht bis zum 30.9. gekündigt wird. Haben Sie mehrere Lizenzen erworben, kann der Hotlinevertrag nur für alle Lizenzen abgeschlossen werden.

Der Leistungsumfang des Hotline-Vertrages umfasst folgende Punkte:

  • Fragen zur Standard-Installation und -Konfiguration für die aktuelle Version
  • Fragen zur Programmbedienung
  • Fragen zu inhaltlichen Themen, sofern diese konkret formuliert sind

Nicht Bestandteil des Hotline-Vertrages sind:

  • Fragen zu individuellen Installation und Konfiguration (z.B. Serverlizenz, Netzwerklizenz, Komandozeilenversion, Firewall, Virenscanner)
  • Allgemeine Fragen, z.B. Wie funktioniert Ihre Software eigentlich?
  • Dienstleistungen wie:
    – Können Sie mal schauen, ob ich alles richtig gemacht habe?
    – Anpassung von Druckvorlagen
    – Korrektur fehlerhafter GAEB-Dateien
    – Programmierschnittstelle/benutzerdefinierte Anpassungen

Für diese Art von Fragen können Sie alternativ zum Hotlinevertrag auch Support-Tickets (gelten für 15 min Support) erwerben. Abgerechnet wird nach Zeit. Die kleinste Kaufeinheit sind 4 Stück.

Der Ausdruck bricht nach X Seiten ab, bzw. es erfolgt die Fehlermeldung “Out of memory or heap corrupted”

Wenn der Ausdruck mit dem GAEB-Konverter nach X Seiten abbricht oder die Fehlermeldung “Out of memory or heap corrupted” erfolgt, so ist das ein Zeichen dafür, dass die Datenmenge, welche gedruckt werden soll zu groß ist.

Eine mögliche Ursache hierfür, ist dass im Ausdruck ein Logo verwendet wird, welches zu groß ist.

Sie sollten für das Logo im GAEB-Konverter eine Bilddatei verwenden, welche in den Abmessungen an der längsten Seite nicht größer als 200 Pixel ist. Auch sollte die Dateigröße nach Möglichkeit nuer ein paar KB betragen, ca. < 75KB.

Um zu Prüfen, ob die ursache in dem Problem bei dem Logo liegt, sollten Sie einmal einen Ausdruck ohne einem Logo ausprobieren, indem Sie in den Druckeinstellugnen das Logo deaktivieren.

Bieten Sie Schulungen an?

Ja, wir bieten kostenlose Webinare und kostenpflichtige Basis- und Aufbauschulungen.
Alle Termine und Orte unserer Schulungen finden Sie auf unserer Homepage www.gaeb-tools.de unter “Schulung”.
Gern führen wir auch firmeninterne Schulung bei Ihnen Vorort ab 4 Personen durch.

Bieten Sie auch eine Fernwartung oder Online-Schulung an?

Ja, die Fernwartung ist Bestandteil des Hotline-Vertrages oder kann über Support-Tickets genutzt werden.

Schulungen mit wenig Teilnehmern und individuellem Inhalt oder auch nur Hilfestellung bei alltäglichen Problemen (Bsp. Die Urlaubsvertretung muss ein Angebot machen und hat mit dem Programm noch nie gearbeitet) führen wir Online durch. Das spart Fahrkosten und kann zeitlich ganz schnell realisiert werden.

Bieten Sie auch Dienstleistungen im Bereich LV-Erstellung und LV-Konvertierung an?

Ja, die Kosten können erst nach Sichtung der Datei erfolgen. Bitte fordern Sie ein Angebot an!

Bieten Sie Programmierdienstleistungen zur individuellen Programmerweiterung oder Ausdrucksgestaltung an?

Ja, wir haben schon vielen Kunden individuelle Erweiterungen programmiert, die unseren Kunden viel Zeit und Kosten eingespart haben.

Bitte kontaktieren Sie uns unter +49 3378 20279-12.