Kann ich das Programm unter macOS nutzen?https://gaeb-tools.de/wp-content/themes/blade/images/empty/thumbnail.jpg150150GAEB Tools - Das umfassende SoftwarepaketGAEB Tools - Das umfassende Softwarepaket//gaeb-tools.de/wp-content/uploads/2020/05/20180927_TundT_Datentechnik_Logo.png
So können Sie den GAEB-Konverter 10 auch auf Apple-Computern nutzen:
Für Apple-Computer muss neben dem macOS auch ein Windows-Betriebssystem installiert sein. Eine Virtualisierungssoftware, z.B. Parallels Desktop, ermöglicht dieses. Als Windows-Betriebssystem empfehlen wir eine Windows 10- oder Windows 11 Lizenz.
Als Alternative können Sie natürlich auch eine andere Virtualisierungslösung einsetzen.
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Welche Systemvorrausetzungen benötigt der GAEB-Konverter 10?https://gaeb-tools.de/wp-content/themes/blade/images/empty/thumbnail.jpg150150GAEB Tools - Das umfassende SoftwarepaketGAEB Tools - Das umfassende Softwarepaket//gaeb-tools.de/wp-content/uploads/2020/05/20180927_TundT_Datentechnik_Logo.png
Die Systemvoraussetzungen sind stark abhängig von der Größe und der Anzahl der gleichzeitig zu verarbeitenden Dateien. Allgemein kann man sagen, je schneller der Prozessor und je größer der Hauptspeicher umso besser. Um ein flüssiges Arbeiten zu gewährleisten, sollten folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
Betriebssystem ab Windows 8.1
Festplattenbedarf mind. 300MB
Administratorrechte zur Installation
Internetverbindung für Produktaktivierung
Zur Nutzung des Excel-Moduls bzw. zur Ausgabe der EFB-Blätter ist eine installierte Version von Microsoft Excel notwendig. Die Online-/Webversion von Microsoft Excel sowie OpenSource Lösungen, wie z.B. Libre Office oder Open Office werden nicht unterstützt.
Sollte keine Internetverbindung möglich sein, so kann eine E-Mail-Aktivierung durchgeführt werden.
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Kann das Programm auf Serverbetriebssystemen, Citrix Hypervisor und Terminalserverfarmen genutzt werden?https://gaeb-tools.de/wp-content/themes/blade/images/empty/thumbnail.jpg150150GAEB Tools - Das umfassende SoftwarepaketGAEB Tools - Das umfassende Softwarepaket//gaeb-tools.de/wp-content/uploads/2020/05/20180927_TundT_Datentechnik_Logo.png
Wie gehe ich bei einem Serverwechsel vor?https://gaeb-tools.de/wp-content/themes/blade/images/empty/thumbnail.jpg150150GAEB Tools - Das umfassende SoftwarepaketGAEB Tools - Das umfassende Softwarepaket//gaeb-tools.de/wp-content/uploads/2020/05/20180927_TundT_Datentechnik_Logo.png
Installieren Sie den Dongle-Dienst des Dongle Herstellers auf dem neuen Server gemäß der Installationsanleitung und verbinden Sie den USB-Netzwerkdongle mit neuen Server.
Neue Einstellungen am GAEB-Konverter 10 sind nicht notwendig.
Sollten Sie mit Sub-Netzen oder VPN arbeiten, so beachten Sie bitte die entsprechenden Hinweise in der Installationsanleitung .
2. Übernahme der Einstellungen:
Möchten Sie Ihre Standardeinstellungen, z.B. für die Kalkulation, Dateipfad der Projektdatenbank oder bei Nutzung des Moduls “externe Datenanbindung” dessen Einstellungen übernehmen, so müssen Sie die folgenden Dateien von Ihrem alten Server in in das gleichnamige Verzeichnis des neuen Servers kopieren. Das Verzeichnis „\T&T Datentechnik GmbH\GAEB-Konverter 10\“ liegt dabei im Profilverzeichnis der jeweiligen User und ist abhängig vom Verwendeten Serverbetriebssystem und dessen Einstellungen. – Für die allgemeinen Einstellungen kopieren Sie die Datei “GAEB-Konverter 10.opt” – Für die Einstellungen der externen Datenanbindung kopieren Sie die Datei “connectors.xml” Wenn Sie selbsterstellte Druckvorlagen verwenden, dann vergessen Sie nicht diese auch auf den neuen Computer zu kopieren.
3. Übernahme Ihrer Projektdaten:
Möchten Sie auch Ihre Projektdatenbank (komplett mit allen Projekten) von Ihrem alten Server auf Ihrem neuen Computer übernehmen, kopieren Sie bitte vom alten Computer die Datei „ProjectDB.mdb“ aus dem Projekt-Verzeichnis und speichern Sie diese auf Ihrem neuen Server in das gleichnamige Verzeichnis. Den derzeitigen Standort Ihrer „ProjectDB.mdb“ können sie aus dem GAEB-Konverter auf dem alten Rechner im Menü „Extras > Programm-Einstellungen“ entnehmen.
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Wie kann ich den GAEB-Konverter 10 komplett deinstallieren?https://gaeb-tools.de/wp-content/themes/blade/images/empty/thumbnail.jpg150150GAEB Tools - Das umfassende SoftwarepaketGAEB Tools - Das umfassende Softwarepaket//gaeb-tools.de/wp-content/uploads/2020/05/20180927_TundT_Datentechnik_Logo.png
Eine komplette Deinstallation des GAEB-Konverters führen Sie wie folgt durch:
Deinstallieren Sie den GAEB-Konverter über die Systemsteuerung Ihres Windows-Systems. Anschließend löschen Sie das Programmverzeichnis des GAEB-Konverters. Standardmäßig ist dieses bei 64-bit Betriebssystemen: „C:\Program Files (x86)\GAEB-Konverter 10\“und bei 32-bit Betriebssystemen: „C:\Program Files\GAEB-Konverter 10\“. Sollte der „TuT Lizensierungsdienst“ bei der Deinstallation des GAEB-Konverters nicht automatisch deinstalliert worden sein (zu erkennen, dass dieser unter „Apps und Features“ noch gelistet ist), kann dieser auch manuell über die Systemsteuerung deinstalliert werden. Die Daten des GAEB-Konverters befinden sich standardmäßig im Verzeichnis „C:\Benutzer\Öffentlich\öffentliche Dokumente\T&T Datentechnik GmbH\GAEB-Konverter 10“ und müssen sofern gewollt manuell gelöscht werden.
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Die Meldung “Der Dienst T&T Lizensierungs Dienst wurde nicht gestartet” erscheint beim Starten des GAEB-Konverter 10https://gaeb-tools.de/wp-content/themes/blade/images/empty/thumbnail.jpg150150GAEB Tools - Das umfassende SoftwarepaketGAEB Tools - Das umfassende Softwarepaket//gaeb-tools.de/wp-content/uploads/2020/05/20180927_TundT_Datentechnik_Logo.png
gefolgt von der Meldung zum Hinweis auf eine fehlende Lizenz-Aktivierung:
Und im Formular “Lizenz aktivieren” wird die Maschinennummer nicht angezeigt.
Ursache: Der Lizenzdienst läuft nicht. Lösung: Beenden Sie den GAEB-Konverter 10, starten Sie den „Lizensierungsdienst“ über das Startmenü (siehe Bild) und starten den GAEB-Konverter neu.
Sollte dieser Startmenüeintrag nicht vorhanden sein, ist der T&T Lizenz-Dienst nicht installiert. Installieren Sie in diesem Fall den Dienst manuell nach. Das entsprechende Installationspaket finden Sie im Abschnitt “Software” unseres Downloadbereichs.
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Die Installation bricht mit einer Fehlermeldung abhttps://gaeb-tools.de/wp-content/themes/blade/images/empty/thumbnail.jpg150150GAEB Tools - Das umfassende SoftwarepaketGAEB Tools - Das umfassende Softwarepaket//gaeb-tools.de/wp-content/uploads/2020/05/20180927_TundT_Datentechnik_Logo.png
Nach dem Starten der heruntergeladenen Installationsdatei bricht die Installation mit der Fehlermeldung ab: „Die Datei gaeb-konverter-v10-setup_evalution.exe konnte nicht gefunden werden“.
Lösung:
Nochmaliger Download bei abgeschalteten Virenscanner (Wichtig ist einen neuen Download durchzuführen, da das alte Setup als „unsicher“ vom System markiert ist.
Die heruntergeladene Datei mit rechter Maustaste anklicken und auf Eigenschaften gehen, dort den Haken bei „Zulassen“ aktivieren.
Dann das Setup mit abgeschalteten Virenscanner ausführen.
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Dongle-Aktivierung (mit altem SuperPro-Dongle)https://gaeb-tools.de/wp-content/themes/blade/images/empty/thumbnail.jpg150150GAEB Tools - Das umfassende SoftwarepaketGAEB Tools - Das umfassende Softwarepaket//gaeb-tools.de/wp-content/uploads/2020/05/20180927_TundT_Datentechnik_Logo.png
Wir haben unsere Lizenzierung an die aktuellen Standards hinsichtlich Sicherheit, virtuelle Maschinen und Cloud-Computing angepasst. Die vor 2015 erworbenen SuperPro-Dongle (schwarz, violett oder gelb) sind veraltet und nicht kompatibel mit der neuen Lizenzierung. Wir bieten deshalb wie folgt an: 1) Kauf eines neuen (Hasp-)Dongle oder 2) Umstellung der Lizenz(en) auf PC-gebundene Lizenz(en)
zu 1) Kauf eines neuen (Hasp-)Dongle Ein neuer Dongle für eine Einzelplatz-Lizenz kostet 100,00 Euro netto. Bei Netzwerklizenzen wenden Sie sich bitte an unseren Vertrieb. Für eine Bestellung genügt eine kurze Mail an info@t-t.de. Senden Sie uns Ihre(n) alten Dongle nach Umstellung auf den neuen Dongle möglichst im Polsterumschlag zurück.
zu 2) Umstellung der Lizenz(en) auf PC-gebundene Lizenz(en) Gern können Sie Ihre Dongle-Lizenzen auf PC-gebundene Lizenzen umstellen. Senden Sie uns Ihre(n) alten Dongle möglichst im Polsterumschlag zurück.
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Der Dongle wird vom GAEB-Konverter 10 nicht erkannthttps://gaeb-tools.de/wp-content/themes/blade/images/empty/thumbnail.jpg150150GAEB Tools - Das umfassende SoftwarepaketGAEB Tools - Das umfassende Softwarepaket//gaeb-tools.de/wp-content/uploads/2020/05/20180927_TundT_Datentechnik_Logo.png
Problem: Der Dongle ist am USB-Port angesteckt, wird aber nicht vom GAEB-Konverter 10 erkannt.
Lösungen:
Gehen Sie im GAEB-Konverter 10 unter „Extras -> Lizenz aktivieren“ in das Lizensierungsformular und betätigen Sie dort die Schaltfläche „Dongle suchen“
Sollte auch jetzt noch kein Dongle erkannt werden, starten Sie den T&T Lizenz-Dienst über den Windows-Start Eintrag neu oder führen einen Neustart des PCs durch.
Anschließend starten Sie den GAEB-Konverter 10 erneut.
Wird im GAEB-Konverter 10 noch immer kein Dongle erkannt, so ist der USB-Dongle wahrscheinlich noch nicht für das aktuelle Lizenzmodell konfiguriert. Führen Sie ein Dongleupdate wie in der Anleitung beschrieben durch. Wichtiger Hinweis: Für die Umstellung benötigen Sie eine Online-Verbindung zum T&T Lizenzserver. Die Umstallung kann nur mit dem SuperPro HASP-Dongle (grüner Dongle) durchgeführt werden. Verwenden Sie einen älteren Dongle kontaktieren Sie unseren Vertrieb unter der Telefonnummer +49 3378 20279-11.
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GAEB-Konverter 10 ist von der Sicherheitslücke Log4j (CVE-2021-4428) nicht betroffenhttps://gaeb-tools.de/wp-content/themes/blade/images/empty/thumbnail.jpg150150GAEB Tools - Das umfassende SoftwarepaketGAEB Tools - Das umfassende Softwarepaket//gaeb-tools.de/wp-content/uploads/2020/05/20180927_TundT_Datentechnik_Logo.png
Bezüglich der genannten Sicherheitslücke Log4j (CVE-2021-4428) können wir bestätigen, dass unser Produkt GAEB-Konverter NICHT betroffen ist. Unser Produkt basiert nicht auf Java, sondern auf .NET und benutzt insofern die verwundbare Komponente log4j nicht.